Didaktische Literatur:
- Autorengruppe Fachdidaktik: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts: Wochenschau, 2011
- Bastian, Johannes u.a.: Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz, 2007
- Bastian, Johannes u.a. (Hg.): Theorie des Projektunterrichts. Hamburg: Bergmann+Helbig, 2009
- Emmermann, Ralf und Silke Fastenrath: Didaktische Jahresplanung. Haan-Gruiten: Verlag Europa-Lehrmittel, 2014
- Fengler, Jörg: Feedback geben. Strategien und Übungen. Weinheim und Basel: Beltz, 2004 (3. Auflage)
- Friebe, Jörg: Reflexion im Training. Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, 2012²
- Gesper, Gunter u.a. (Hrsg.): Methoden im Pädagogikunterricht – gemeinsames Werkzeug von Lehrern und Schülern. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren, 2001
- Gudjons, Herbert u.a.: Auf meinen Spuren. Übungen zur Biografiearbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2008
- Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 2010
- Hoppe, Heidrun: Subjektorientierte politische Bildung. Begründung einer biografie-zentrierten Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Opladen: Leske + Budrich, 1996
- Jaszus, Rainer und Küls, Holger (Hrsg.): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht. Stuttgart: Handwerk und Technik, 2017²
- Kolossa, Bernd: Methodentrainer für die Sekundarstufe II. Gesellschaftswissenschaften. Berlin: Cornelsen, 2010
- Muster-Wäbs, Hannelore u. a.: Lernen fallbezogen und problemorientiert gestalten. Brake: Prodos-Verlag, 2011
- Oeftering, Tonio u. a. (Hrsg.): Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren, 2017
- Reich, Kersten (Hrsg.): Lehrerbildung konstruktivistisch gestalten. Wege in die Praxis für Referendare und Berufseinsteiger. Weinheim, Basel: Beltz, 2009
- Reinhardt, Sibylle: Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, 2009
- Rogal, Stefan: Schul-Spuren. Möglichkeiten Biografischen Lernens im Pädagogikunterricht. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren, 1999
- Rosa, Hartmut und Wolfgang Endres: Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim, Basel: Beltz, 2016
- Scheithauer, Anne: Lernfelder praxisnah umsetzen. Die virtuelle Gruppe als Methode im sozialpädagogischen Unterricht. Berlin: Cornelsen, 2016
- Späte, Katrin: Hauptsache Gesellschaft. Westdeutsche Soziologie im Kontext schulischer politischer Bildung. Schwalbach/Ts: Wochenschau 2005
- Späte, Katrin (Hrsg.): Kompetenzorientiert Soziologie lehren. Dimensionen, Methoden, Perspektiven. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2011
- Stiller, Edwin und Heinz Dorlöchter: Dialogische Fachdidaktik Pädagogik. Neue didaktische und methodische Impulse für den Pädagogikunterricht. Braunschweig, Paderborn, 2017
- Thal, Jürgen, Vormdohre, Karin: Methoden und Entwicklung. Basismaterialien für effektiven und aktivierenden Unterricht. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren, 2009
- Wahl, Diethelm: Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006 (2. Auflage)
- Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts: Wochenschau 2011
Internetlinks:
- Gesellschaft für Politikdidaktik
- Sozialwissenschaften und ihre Didaktik
- AG Politikdidaktik
- Dialogische Fachdidaktik Pädagogik
Auswahl an Materialien für den Unterricht:
- Dorlöchter/Stiller: PHOENIX – Der etwas andere Weg zur Pädagogik – Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe, Band 1 und 2
- Stiller (Hrsg.): Dialog SoWi, Band 1 und 2
- TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Zeitschrift
- betrifft KINDER, Zeitschrift